Artikel, Referate, Skripten
Eine ausgewählte Liste der letzten Jahre
Kompetenzmodell, kompetenzorientierter Unterricht. Neue Paradigmen im österreichischen berufsbildenden Schulsystem. Wie können die Herzen und Hirne der Lehrer/innen erreicht werden?
Scharl, W. (2014). In: Volker Heyse (Hrsg). Aufbruch in die Zukunft - Erfolgreiche Entwicklungen von Schlüsselkompetenzen in Schulen und Hochschulen - Aktuelle persönliche Erfahrungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, Münster, New York: Waxmann
Kompetenzorientierte Bildungskonzepte erfordern neue Ansätze im berufsbildenden Schulsystem
Scharl, W. (2012). In: Mair M./Brezowar G./Olsowki G./Zumbach J. (Hrsg). Problem-Based Learning im Dialog. Wien: Facultas
Bildungstandards, Kompetenzorientierung und teilzentralisierte Reife- und Diplomprüfung
Scharl, W. (2012). In: Pauschenwein, J. (Hrsg) E-Didaktik - Lernen in virtuellen sozialen Räumen; Tagungsband zum 11. eLearning Tag der FH JOANNEUM 2012
Kompetenz in der beruflichen Bildung
Dorninger/Scharl/Schrack/Weger (2012). Kompetenz in der beruflichen Bildung, Wien; Jugend & Volk
Pladoyer für eine ganzheitliche Ingenieursausbildung
Dorninger/Pachatz/Scharl (2011). Pladoyer für eine ganzheitliche Ingenieursausbildung, In: Wissenplus – Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung 1-11/12: 21 ff. Wien: MANZ
Social Skills in der HTL-Ausbildung
Scharl, W. (2011). Social Skills in der HTL-Ausbildung, In: Wissenplus – Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung 3-10/11. Wien: MANZ
Mitarbeiter/innengespräche für Lehrkräfte an HTLs
Scharl, W. (2010). Mitarbeiter/innengespräche für Lehrkräfte an HTLs – Ein neues Konzept mit Selbstbild-Fremdbildabgleich im Pilotversuch, In: Wissenplus – Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung 1-10/11: 24. Wien: MANZ
Die HTL-Ingenieurinnen und Ingenieure als Rückgrat der österreichischen Industrie
Timischl, W. / Scharl, W. (2010). Die HTL-Ingenieurinnen und Ingenieure als Rückgrat der österreichischen Industrie, In: Wissenplus – Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung 1-10/11: 34. Wien: MANZ
Neue Medien im technischen Schulwesen
Scharl, W. (2009): Neue Medien im technischen Schulwesen, In: Wissenplus – Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung 1-09/10 Wien: MANZ
Videohandies im Unterricht
Scharl, W. (2008). Ein Workshop im Rahmen des Modul 3 - Audiovisuelle Lehrmedien des Lehrganges "Neue Medien im Unterricht - eLearning" an der Pädagogischen Hochschule Wien
Die neuen Medien in der Ingenieurpädagogik
Scharl, W. (2007) Die neuen Medien in der Ingenieurpädagogik In: C. Dorninger (Hrsg) Der achtfache Pfad - Methodik und Praxis der Ingenieurpädagogik: 28-ff. MANZ 2007 ISBN 978-3-7068-3040
Werkzeuge und Lernszenarien oder aller Anfang ist leicht
Scharl, W. (2006) Werkzeuge und Lernszenarien oder aller Anfang ist leicht In: eLearning-Didaktik an Österreichs Schulen: 39-ff. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Eigendruck 2006
E-learning without e-content? New approaches in language teaching
Gröstenberger, E. Scharl, W. (2005). E-learning without e-content? In: International Conference ICL 2005. Kassel University Press ISBN 3-89959-136-9
Lehren mit neuen Medien - Blended Learning am pib-wien
Scharl, W. (2005). Lehren mit neuen Medien-Blended Learning am PIB-Wien. In pib-newsletter Jhg 6 Nr. 13 Jun. 2005 pib-wien (pdf)
Unterricht in Laptopklassen für Unterrichtende in Theorie-Gegenständen
Sattler, R. Scharl, W. (2005)
SCHILF-Seminar
Unterricht in Laptopklassen
für Unterrichtende
in Theorie-Gegenständen (Powerpointpräsentation) e-teaching austria
Online Lab Austria
Auer, M. Dorninger, C. Scharl,W. (2004) Online Lab Austria - ein Projektverbund Fachhochschule-HTLs. In: PCNEWS 92: 6-7 Wien
Aktuelle Entwicklungen bei Notebookklassen
Referat in Bad Ischl April 2004 (Powerpointpräsentation)
Soundbearbeitung im Unterricht
(2004) Eine Handreichung für Lehrende zum Einsatz von Audiodateien im Unterricht
Medidaprix 2003 - Eine kritische Reflexion
Scharl, W. Sindler, A.
Medidaprix 2003 Eine kritische Reflexion von Alexandra Sindler, Wolfgang Scharl. Referat beim 7. Businessmeeting des Forum Neue Medien in der Lehre am Technikum-Wien
Kriterienkatalog zur qualitativen Bewertung von Lernsoftware
Gottfried, C. Hager, G. Scharl, W. (2002) erstellt im Auftrag des bm:bwk (pdf)
Lernplattformen
Scharl, W. (2002) Eine Einführung für Lehrkräfte im Rahmen von verschiedenen Seminaren des pib-wien (Powerpointpräsentation)
Telelernen an österreichischen Fachhochschulen
Jutta Pauschenwein, Maria Jandl, Anni Koubek (Hg.): Telelernen an österreichischen Fachhochschulen. Praxisbeispiele und Möglichkeiten der Weiterentwicklung. Autoren: Gerhard Jahn, Maria Jandl, Anni Koubek, Horst Krieger, Johann Laister, Jutta Pauschenwein, Andreas Pester, Wolfgang Scharl, Alfred Zindes, Robert Zwischenberger. Wien: WUV-Universitäsverlag 2001. (=Schriften des Fachhochschulrates. 5.).
E-learning an der Fachhochschule Technikum-Wien
Scharl, W. (2001) E-learning in der Fachhochschule - Neue Medien verändern die Bildungslandschaft. In: PCNEWS 75/2001 Wien: 29
Einfache Werkzeuge zur Erstellung von Webkursen
Scharl, W. (2001) Skriptum zum Modul 6 des Train the Trainer Projektes der österreichischen Fachhochschulen und Universitäten im Rahmen der Initiative Forum Neue Medien des bm:bwk (pdf)
Multimedia - Autorensysteme
Scharl, W. (1997) Multimedia - Autorensysteme. In: PCNews 55/1997 Wien: 109-112.
Neue Wege zur BHS-Matura
Scharl, W. (1993) Neue Wege zur BHS-Matura - Vom Projektunterricht zum Maturaprojekt. In: Weg in die Wirtschaft 459/1993 S. 4 ff
Wolfgang Scharl - Artikel, Referate, Skripten