Previous|Next  

Mostar

Nach Split wird die fehlende Autobahn bemerkbar – der Verkehr ist deutlich stärker und Überholen streckenweise unmöglich oder einfach im Gegenverkehr zu gefährlich. Die Landschaft und das ständige Auf und Ab entlang der kurvigen Steilküste entschädigen aber.

Makarska

Entlang der Neretva machen wir einen Abstecher nach Bosnien.

Das Neretvatal ist teilweise weit und fruchtbar, dann wieder schluchtartig.

Die Straße ist auch hier in gutem Zustand allerdings halten sich die Bosnier peinlich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen. Die Fahrzeuge spiegeln offenbar so wie die Landschaft die sozialen Verhältnisse wieder. Uralte Renaults (Yugo) und nagelneue BMW X3 auf der Straße und neue Häuser und weiße Moscheen neben ausgebrannten Ruinen in der Landschaft.

Mostar wirkt wenig einladend und im Basar um die neugebaute Stari Most herrscht ein wilder Touristenrummel.

So viele prachtvolle neue Moscheen auf engstem Raum findet man nicht einmal in Istanbul.

  Previous|Next