Previous|Next  

Sibenik und Trogir

Die Straße von Murter weiter nach Sibenik ist ganz nett und flott zu fahren allerdings mit viel Verkehr – ständiges Überholen ist nötig sonst fährt man mit 60 in den Konvois hinter den LKWs. In dieser Gegend rauchen schon am Vormittag die Grillkästen mit den Spanferkeln einladend neben der Straße. Zimmer werden ab 9 € angeboten. In den Bade- und Touristenorten liegt der Standard bei 30€.

Die Altstadt von Sibenik ist einen ausgiebigen Bummel wert. Ein pittoreskes Ensemble früher venezianischer Renaissance. Besonders eindrucksvoll die Kathedrale deren Restaurierung nach dem Krieg für die Bautechniker eine ziemliche Herausforderung war.

Trogir im 3. Jh.v.Chr. gegründet bietet heute ein komplett erhaltenes mittelalterliches Ortsbild mit Stadtmauer und Festung mit Bauwerken von spätromanisch bis venezianischer Renaissance.

  Previous|Next