Next  

Anreise

Die Jadranska magistrala, die legendäre Küstenstraße Kroatiens mit dem Fernziel Dubrovnik war das Motto dieser Tour. Unterwegs eine Reihe historischer und landschaftliche Highlights und Straßen, Kurven, Pässen, Inseln – was das Bikerherz halt so begehrt.

Die Anreise von Wien auf der B54 über den Wechsel und die Südsteirische Weinstraße B69 zum Radlpass mit einem Pflichtstopp im Bikertreff „Route 69“ bei Leutschach mit seinem kitschig originellem Ambiente.

Nach dem Radlpass wird die Straße abenteuerlich. Sand und Schotter in den Kurven ist noch das harmloseste. Manchmal fehlen ganze Asphaltteile oder zumindest sind Höcker, Löcher und Buckel in der Fahrbahn. Über Dravograd, Velenje, Kamnik nach Ljubljana wo bei Bier und köstlichen Trüffelgerichten der erste Tag einmal ausklingen kann. Am nächsten Tag bei Regen und heftigen Gewittern Richtung Opatija (409) anfangs langweilig durch das Ljubljanska Tal dann aber sehr abwechslungsreich durch Täler, Schluchten, Pässe allerdings auch mit viel Verkehr über Postojna zur Grenze und weiter nach Opatija.

Opatija gibt sich mondän, entbehrt mit seinem gemischten Publikum aber nicht einer gewissen Komik.

  Next